BevezetőGyűjteményekKéptárKeresés
Egyháztörténet, helytörténet » Zoványi Jenő: Magyarországi protestáns egyháztörténeti lexikon

Schiel Sámuel Traugott (Brassó, 1812. ápr. 14. Brassó, 1881. ápr. 17.) ev. esperes. Brassóban tanult, míg 1833-ban a bécsi prot. teol. intézetnek, 1834-ben a berlini egyetemnek lett hallgatója. Hazajőve, 1837-ben collega, 1843-ban →lector, 1856-ban →rektor, 1860-ban →elsőpap lett Brassóban. 1875-ben →esperesnek is megválasztotta a →brassói egyházmegye.Művei közül egyházi érdekűek: Predigt am Reformationsfeste. (Brassó, 1857.) (II. kiad. uo. 1858., magyarra ford. uo. 1858.) Betrachtung über das heilige Abendmahl. (Uo. 1857.) Drei Predigten auf das Fest der Erscheinung Christi. (Uo. 1859.) Warum auch wir verpflichtet sind uns an der Ev. Stiftung des Gustav Adolf-Vereins zu betheiligen? (Prédikáció.) (Uo. 1861.) Wie haben wir Evangelische zu den erneuerten Bestrebungen die Menschheit auf kirchlichen Gebiete in das zwölfte Jahrhundert zurückzuführen, uns zu stellen? (Prédikáció.) (Uo. 1865.) Die Theses… Luthers an das Geschlecht unserer Zeit (Reformáció-ünnepi prédikáció). (Uo. 1868.) Welche Aufgaben stellt der reformatorische Geist der Gegenwart auch unseren Landeskirchen-Versammlungen? (Prédikáció.) (Uo. 1873.) Warum so viele Menschen den Glauben an die Unsterblichkeit schwer ergreifen? (Húsvéti prédikáció.) (Uo. 1881.)

Irodalom: Teutsch Gy. D. Denkrede auf S.

S. (Archiv des Vereines… N. F. XVI.)